Endlich nehme ich mir die Zeit meinen Blog über gesunde Ernährung und Naturheilkunde zu beginnen und damit meine Gedanken, Überlegungen und mein Wissen zu kleinen Geschichten zu formen, die ich mit Ihnen teilen möchte. Ich gehe dabei intuitiv vor, und so wird diese Plattform ein Sammelsurium an Themen bieten die nur meiner persönlichen Ordnung und Priorität unterliegen, die Ihnen aber hoffentlich Freude bereiten beim Lesen und zum Nachdenken und Nachmachen anregen. Viel Spaß und herzliche Grüße!

Heute ist ASCHERMITTWOCH, Beginn der FASTENZEIT. Für viele von uns spielt das heute keine Rolle mehr, wir essen was und wann wir wollen und das Wort FASTEN ist immer noch negativ behaftet, verstaubt und religiös angehaucht. Auch mir ging es lange so. In der Kindheit mussten wir zur Vorbereitung auf Ostern auf Süßigkeiten verzichten, welches Kind ist schon glücklich darüber?

Seit einigen Jahren erlebt das Fasten endlich eine RENNAISSANCE. Zahlreiche internationale Studien belegen den multiplen Nutzen für den Menschen in Prävention und Therapie, der weit über Abnehmen und Frühjahrskur hinaus geht. Prof. Dr. Andreas Michalsen, Professor für Klinische Naturheilkunde an der Berliner Charité und Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus in Berlin, schreibt in seinem Buch „HEILEN – Mit der Kraft der Natur“, gar über Selbstheilung und Lebensverlängerung. Dies hat derart mein Interesse geweckt, dass ich in die Fastenzeit dazu nutzen möchte, die unterschiedlichen Formen des Fastens näher zu untersuchen und selbst auszuprobieren und Ihnen Woche für Woche auf meinem Blog darüber zu berichten.

Ich bin überaus gespannt was dabei heraus kommen wird. Ich freue mich auf die FASTENZEIT!