Ernährungstherapie

Low Glycemic Index-Methode (LOGI)

Bei dieser Ernährungsweise wird auf die Auswahl von Lebensmitteln geachtet, die eine niedrige Blutzuckerwirkung haben, d.h. Blutzuckerschwankungen und Blutzuckerspitzen werden vermieden und damit auch die Insulinausschüttung ins Blut niedrig gehalten. Diese Ernährungsweise ist für jedermann geeignet, der sich gesund ernähren möchte und dabei schlank bleiben bzw. sein Gewicht regulieren will. Leiden Sie bereits an Übergewicht oder einer Stoffwechselerkrankung kann man mit der LOGI-Methode eine dauerhafte Ernährungsumstellung bewirken, die gesund ist und auch machbar! Die Gewichtsreduktion erfolgt langsam aber stetig bis der Körper sein Idealgewicht wieder erlangt hat.

Ketogene Diät (KD) und Modifizierte Atkinsdiät (MAD)

Es handelt sich hier um eine stark kohlenhydrat- und proteinlimitierte, dafür aber sehr fettreiche Form der Ernährung. Dabei wird ausgenutzt dass der Körper zur Energiegewinnung in der Lage ist aus Fett sog. Ketonkörper zu produzieren, wenn die Glucosezufuhr dafür zu gering ist. Evolutionsgeschichtlich hat uns dieser Vorgang das Überleben gesichert, denn für eine lange Zeit in der Menschheitsgeschichte bestand unsere Energiequelle hauptsächlich aus Fett und nicht wie heutzutage aus Kohlenhydraten.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei dieser radikalen Ernährungsform nicht um eine Modediät, sondern um eine therapeutische Art der Ernährung handelt, die bei Kindern schulmedizinisch überwacht wird.

Indikationen für die ketogene Diät können sein:

• therapieresistente Epilepsien des Kindesalters
  • stoffwechselbedingte Erkrankungen (Glut-1 Transporterstörung)
  • Diabetis mellitus (T1/2)
  • Tumorgeschehen

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den USA das Fasten als die ursprüngliche Form der sich später daraus entwickelten ketogenen Diät in der Kinderepileptologie erstmals untersucht und erfolgreich eingesetzt. Seit 2016 behandle ich meinen an Epilepsie erkrankten Sohn mit der MAD und kann auf den Einsatz von Antikonvulsiva vollständig verzichten. Seither hat sich sein EEG stark verbessert.

Ich möchte Eltern von erkrankten Kindern und erwachsene Patienten informieren und ermutigen, dass es die Chance gibt, mittels einer radikalen Ernährungsumstellung eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen. Entscheiden Sie sich für die Diät, begleite ich Sie (und ihr Kind) gerne um für eine erfolgreiche Umsetzung zu sorgen.